Eine Million Kunden – DriveNow feiert Meilenstein

DriveNow, das Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, hat die Marke von einer Million Kunden überschritten. Damit belegt der Carsharing-Anbieter die wachsende Bedeutung des Carsharings in Deutschland und Europa. Zum Dank verschenkt DriveNow insgesamt zehn Millionen Bonusminuten. Jeder Kunde kann DriveNow im Zeitraum vom 10. bis 17. Oktober für zehn Minuten kostenlos nutzen.

DriveNow feiert 1 Mio. Kunden

DriveNow, das Carsharing-Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, bietet in München, Berlin, London, Stockholm, Mailand und vielen weiteren europäischen Metropolen Premiumfahrzeuge der Marken BMW und MINI zur Miete nach dem Free-Floating Prinzip an. Ein Anteil der über 6.000 Fahrzeuge großen DriveNow Flotte sind elektrische BMWi3.

„Eine Million Kunden sind für uns ein großer Meilenstein, den wir zusammen mit unseren Nutzern feiern möchten. Seit unserem Start 2011 hat das Thema Carsharing massiv an Bedeutung gewonnen und ist in vielen Großstädten längst eine gängige Mobilitätsoption. Allein in München konnten wir bereits jeden fünften Führerscheinbesitzer von unserem Angebot überzeugen“, sagt Sebastian Hofelich, Geschäftsführer von DriveNow.

Dass das Carsharing-Angebot auf wachsende Resonanz stößt, zeigt auch die steigende Zahl der Fahrten pro Auto: Bis zu 23 Mal werden die BMW und MINI von DriveNow am Tag von den Kunden genutzt. Dabei ist der BMW 1er mit über sechs Millionen Fahrten das Auto mit der größten Auslastung. Das gesamte Geschäftsgebiet aller 13 DriveNow Städte erstreckt sich mittlerweile über 1095 Quadratkilometer, was etwa der Größe Hongkongs entspricht.
Von den eine Million Kunden haben zudem rund 330.000 über DriveNow Zugang zur Elektromobilität erhalten. Sie können an allen Standorten auf einen der aktuell 970 BMW i3 zurückgreifen. Durch die knapp zwei Millionen elektrischen Fahrten ließen sich bis dato über 2.500 Tonnen CO2 einsparen. Mit Blick auf die Kundenvorlieben favorisieren die männlichen DriveNow Nutzer den BMW i3. Er wird zu knapp 83 Prozent von Männern gebucht. Bei der weiblichen Zielgruppe ist das MINI Cabrio mit einer Quote von 24 Prozent das beliebteste Auto.
„Neben der Zahl freut uns auch die Zusammensetzung der Kunden. Wir waren anfangs insbesondere bei jungen, trendbewussten und technologie-affinen Menschen gefragt.

Inzwischen sehen wir in unseren BMW und MINI ebenso Studenten wie Rentner am Steuer. Carsharing ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, so Geschäftsführerkollege Nico Gabriel.

DriveNow feiert 1 Mio. Kunden Infografik

DriveNow, das Carsharing-Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, bietet in München, Berlin, London, Stockholm, Mailand und vielen weiteren europäischen Metropolen Premiumfahrzeuge der Marken BMW und MINI zur Miete nach dem Free-Floating Prinzip an. Ein Anteil der über 6.000 Fahrzeuge großen DriveNow Flotte sind elektrische BMWi3.

Über DriveNow:
DriveNow, das Carsharing-Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, bietet in europäischen Metropolen hochwertige Premiumfahrzeuge der Marken BMW und MINI zur Miete nach dem Free-Floating Prinzip an. Die Fahrzeuge können innerhalb eines definierten Geschäftsgebietes stationsunabhängig angemietet und wieder abgestellt werden. Über eine Million registrierte Kunden finden und reservieren die Fahrzeuge über die DriveNow App oder Website und können den Service städteübergreifend nutzen. DriveNow betreibt in den Städten München, Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Wien, London, Kopenhagen, Stockholm, Brüssel, Mailand, Helsinki und Lissabon eine Flotte von insgesamt über 6.000 Fahrzeugen. An allen Standorten stehen den Kunden auch elektrische BMW i3 zur Verfügung. Mehrere wissenschaftliche Studien belegen die Substitution von mindestens drei privaten PKW durch ein DriveNow Fahrzeug. DriveNow trägt so zur Entlastung der Verkehrssituation in Städten bei.

Weitere Informationen zu DriveNow unter www.drive-now.com

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...
Teilen...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.