Hinter den Kulissen von Sixt: Social Media Manager gesucht!

Die Fans von unserer Sixt Facebook Seite (http://www.facebook.com/sixt.autovermietung) kennen mich bereits. Ich betreue die Fanseiten von Sixt auf facebook und trete mit den Fans in Interaktion, um mich mit Ihnen zu spannenden Sixt-Themen auszutauschen.

Heute möchte ich Ihnen einen Blick hinter die Kulissen unseres Teams geben, denn vielleicht haben gerade Sie Interesse die Social Media Aktivitäten bei Sixt in Zukunft mitzugestalten.

Wie schaut also so ein typischer Tag bei Sixt als Social Media Manager aus: Morgens logge ich mich auf facebook ein, um zu sehen, was die Fans auf unsere Pinnwand geschrieben haben. Die Sixt facebook Seite ist mit über 13.000 Fans die größte deutsche Mietwagen facebook Seite. Wir möchten auf facebook unseren Fans die Möglichkeit geben, schnell und unkompliziert mit der Sixt Autovermietung in Kontakt zu treten. Dabei freuen wir uns immer über das offen vorgetragene Feedback von Ihnen und nutzen dies als Chance uns zu verbessern.

Viele Fans möchten sich gerne zu verschiedenen Sixt-Themen mit uns austauschen. Wenn Sie uns Ihr Anliegen geschildert haben, spreche ich hierzu umgehend  mit den Fachabteilungen, um Ihnen weiterzuhelfen. Anschließend beantworte ich die Fananfragen direkt auf der Pinnwand oder per privater Nachricht.

Immer auf der Suche nach spannenden Inhalten

Als nächstes steht das Redaktionsmeeting an. Um die Fans mit spannenden Inhalten zu begeistern, treffe ich mich zum Beispiel mit Jörn – er ist für die kreative Sixt-Werbung an Flughäfen verantwortlich. Er zeigt mir die neuesten Motive und wir besprechen gemeinsam, wie wir die Anzeigen über die Social Media Kanäle von Sixt am besten kommunizieren können.

Meine Kollegin Bianca aus der Pricing-Abteilung hält mich immer über die Preis-Specials von Sixt auf dem Laufenden, welche sofort via facebook an die Fans weitergegeben werden;-).

Sixt Social Media weltweit

Die Sixt Autovermietung ist mit über 4.000 Stationen in mehr als 100 Ländern weltweit aktiv. Dementsprechend gibt es von Sixt nicht nur die deutsche Fanseite, sondern inzwischen auch viele andere Fanseiten. Meine Aufgabe ist es, den lokalen Social Media Managern Workshops zu geben. Hier im Bild zum Beispiel für unsere Kollegin Yvette  aus den Niederlanden. Sie wird demnächst die Fanseiten für Holland und Belgien betreuen.

Unsere Social Media Aktivitäten wachsen stets– seien Sie also gespannt, was Sie noch alles 2012 erwartet. Wenn Sie genauso Social Media-affin sind wie ich, haben Sie die Möglichkeit den Social Media Plan bei Sixt mitzugestalten – bewerben Sie sich einfach als Social Media Manager unter http://www.sixt.jobs/Junior-Social-Media-Man-j4271.php – wir freuen uns auf Sie!

Rating: 3.0. From 5 votes.
Please wait...
Teilen...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Heiner

Heiner Tappe arbeitet seit 2011 in der e-Sixt und hat wahrscheinlich die höchste Veröffentlichungsfrequenz. Heiner gibt viele nützliche Tipps, aber stellt auch regelmäßig günstige Angebote und neue Modelle aus unserer Mietwagenflotte vor.

Das könnte auch interessant sein...

2 Antworten

  1. Hannes sagt:

    Sehr toller Einblick! Auch ich arbeite im Social Media Bereich und bin über Eurere aktuelle Anzeige „Social Media Manager“ gestoßen, die schon eine ganze Weile online ist.
    Nun hab ich kurz überlegt, ob ich mich darauf bewerben soll. Was mich allerdings davon abgehalten hat, sind die Bewertungen auf Kununu. Dort ist von vielen Überstunden (unbezahlt), kaum WLB und hoher Fluktuation die Rede. Bzgl Fluktuation – gewundert hat mich schon, dass so oft Social Media Stellen ausgeschrieben sind. Die anderen Punkte kann ich natürlich nicht beurteilen, mich würde allerdings Deine Meinung dazu interessieren?
    LG,
    H.

    PS was mich etwas verwirrt hat, dieser Artikel wurde von Heiner geschrieben, allerdings wird im Artikel alles aus der Sicht einer Damer dargestellt?

    No votes yet.
    Please wait...
  2. Viola sagt:

    Hallo Hannes,

    vielen Dank für Ihr Feedback. Da wir gerade den Bereich „Social Media“ bei Sixt neu aufbauen und erweitern, werden verschiedene neue Mitarbeiter für das Social Media Team rekrutiert. Zu den Hintergründen, welche beispielsweise auf Online-Portalen thematisiert werden, können Sie gerne auf Anfrage telefonisch oder im Recruiting Prozess genauere Informationen erfragen.

    Der Artikel wurde übrigens von unserer Social Media Managerin geschrieben, aber von unserem Kollegen Heiner veröffentlicht, weshalb sein Name oben erscheint.

    Viele Grüße
    Viola

    No votes yet.
    Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.